Der richtige Weg zwischen Selbstaufgabe und Ignoranz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der richtige Weg zwischen Selbstaufgabe und Ignoranz?

      Wer von euch musste oder muss sich mit dem Thema Pflege auseinandersetzen? Ich merke, dass das Thema auf mich und meine Familie immer mehr zukommt, besonders Oma baut wirklich stark ab. Ich finde das echt ein schwieriges Thema. Klar, man will die Liebsten nicht einfach ins Heim abschieben, aber gleichzeitig will man doch auch nicht sein ganzes Leben deren Pflege unterordnen, oder? Stellt euch mal vor, da kann man nicht mal mehr in den Urlaub fahren, nicht mal zwei Tage weg oder so.

      Was denkt ihr? Oder habt ihr schon solche oder ähnliche Situationen?
    • Wir waren auch schon in der Situation und das größte Problem ist die allgemeine Betrachtung von solchen Pflegeheimen. Du sagst ja selber "... ins Heim abschieben". Dabei sind nicht alle Heime schlecht. Im Gegenteil. Dort wird eine Rund-um-die-Uhr Versorgung gewährleistet mit qualifiziertem Personal. Welche Privatperson kann sowas schon leisten? Dafür muss man seinen Job an den Nagel hängen und sich nur noch auf die Pflege von Oma und Opa konzentrieren. Wer zahlt dann in die Rentenkasse ein? Wer kümmert sich um die eigene Familie?

      Zudem werden die Menschen immer älter. Es ist nicht so dass man den Job dann zu hause mal eben 2 Jahre übernimmt und dann ist gut. Meist reden wir von 10 oder mehr Jahren. Das kann niemand wollen und ich finde das auch eine Zumutung wenn die älteren Herrschaften das von den Kindern "verlangen". Gut ist es wenn man sich vorher mal darüber unterhält und dann nicht auf einmal vor vollendeten Tatsachen steht.

      Wenn erste Probleme auftreten beginnt man in der Regel mit so einer Kurzzeitpflege wie hier: michaelbethke.com/kurzzeitpflege/berlin.html
      Das ist dann für viele der Übergang zum "Heim".

      LG
    • Danke für die Antworten! Das mit der Kurzzeitpflege war mir gar nicht bekannt, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke ist das eigentlich logisch. Das beruhigt mich auf jeden Fall etwas :)

      Ja, ich denke auch, man muss da die Waage finden, man darf nicht sein eigenes Leben aufgeben dafür...