Das älteste Haustier der Welt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das älteste Haustier der Welt

      Hallo Zusammen,
      ich habe mich gefragt, was wohl so das älteste "Haustier", also das am frühesten domestizierte Tier war, dass den Menschen in seiner langen Geschichte der Gefährtenschaft mit seinen tierischen Kollegen begleitet hat? War es eher ein Lastentier oder eher ein Jagdtier? Ich gehe mal davon aus, dass auch schon früher Nomaden viele Tiere an ihrer Seite hatten?
    • Die Frage ist ziemlich interessant! Hunde gelten meiner Meinung nach als frühste vom Menschen domestizerte Tiere. Bei Hunden gibt es ja ganz viele "Einsatzfunktionen" die der Mensch sich früh eigen gemacht hat. Als Wachhund, als Schutzhund (nur damals eben ohne Haus und Zaun), als Schlittenhund, als Begleithund etc.

      Ich hab mal ein bissche nachgeguckt und der Alaskan Malamute (nicht Mammut haha) hat schon vor 2000 Jahren Eskimos begleitet.

      Und nochmal eins drauf: "Seine Vorfahren wanderten mit dem Mensch aus Sibirien über die vereiste Beringstraße nach Alaska." (habe ich von hier)

      Ist sicher nicht die einzige Rasse, aber die finde ich schon besonders cool!