Spieleentwickler - Traumjob oder trockene Arbeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spieleentwickler - Traumjob oder trockene Arbeit?

      Wie die meisten hier vermutlich auch, zocke ich ziemlich gerne. Computerspiele sind eine große Leidenschaft von mir, angefangen mit Pacman und Spielen wie Siedler (Siedler 3 spiele ich heute noch gerne eine Runde) bis hin zu neueren Titeln. Insgeheim besteht bei mir immer der Wunsch als Spieleentwickler tätig zu sein. Aber um ehrlich zu sein, weiß ich recht wenig über den Beruf und befürchte, dass ich es ziemlich romantisiere. Was meint ihr?

      Reizt euch das auch? Kennt ihr vielleicht sogar jemanden aus der Branche?
    • Ich kenn tatsächlich jemanden der in dieser Richtung arbeitet. Er studiert aktuell noch Medieninformatik arbeitet aber bereits. Er macht unteranderem sachen für 3D/VR Spiele etc. Viel mehr Einblick habe ich aber nicht.
      Ich selbst würde sowas aber nicht machen wollen, da spiele ich die Games lieber als sie zu entwickeln.
    • Naja, ich denke es gibt in dem Feld ziemlich viele verschiedene Positionen. Vom Programmierer bis zum Zeichner bis zum Storyentwickler. Das Programmieren umfasst denke ich hauptsächlich Informatik und Mathematik, eher eine trockene Sache, würde ich sagen.

      Schau mal hier: wb-fernstudium.de/kursseite/ba…game-development-bsc.html
      Das ist ein Fernstudium in Game Development. Da ist direkt der Studienplan mit dabei, da kannst du ja mal einen Blick werfen und schauen, inwiefern dich das reizt.

      Mir persönlich geht es da wie @qwerti ich spiele lieber als zu entwickeln. Siedler 3 spiele ich übrigens auch heute noch gerne mal eine Runde, am liebsten mit den Ägyptern ;)