Kein Bock auf Mieterhöhung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Bock auf Mieterhöhung!

      Hey Leute,

      wir haben vor kurzem mal wieder eine Mieterhöhung bekommen - wohnen schon seit mittlerweile 5 Jahren in der Wohnung und das war mittlerweile die 3. Mieterhöhung in dem Zeitraum. Die Erhöhungen waren jeweils überschaubar, aber mittlerweile eben zum 3. Mal und am Haus oder der Wohnung wurde nichts gemacht. Begründung war jeweils die "Anpassung am Mietspiegel". Ein bisschen ärgert es einen daher ja schon!

      Gibt es da dann irgendwann auch mal eine Grenze? Hab in den Medien immer mal von einer Mietpreisbremse gehört, aber gibt es so etwas überhaupt und wenn ja, was regelt die?
    • Hey WW,

      wenn ich das richtig verstanden habe, ist genau jetzt ein neues Gesetz bezüglich einer Mietpreisbremse in Vorbereitung. Also es ist noch nicht abgesegnet, aber kann ja durchaus passieren. Dabei soll gerade das "rausmodernisieren" von Mietern (Also Modernisieren der Bausubstanz, um Mieten erhöhen zu können) verhindert werden. Hier ist ein Artikel zu dem Thema, in dem auf alle vorgeschlagenen Neuerungen eingegangen wird: hausverwalterscout.de/Magazin-…-zur-Mietpreisbremse-1477

      Was das Anpassen der Miete an den Mietspiegel angeht, muss ich dich leider enttäuschen: Meines Wissens nach geht das immer. ABER: Es müssen 15 Monate zwischen der neuen und der letzen Erhöhung liegen, also vielleicht habt ihr ja diesbezüglich Glück und könnt die Erhöhung noch ein paar Monate aufschieben lassen?