Chantis obligatorischer Feuerwerksthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ab Mitte 2017 alle Feuerwerksartikel mit einem Kaliber von über 30mm ihre Zulassung verlieren, muss ich wohl oder übel meine Brötchen kleiner backen. Statt 50mm nur noch 30mm.

      Die Verordnung betrifft aber nur Artikel, bei denen die Bombette (das Ding, das ausgestoßen wird und "Boom!" macht) über 30mm hat. Feuertöpfe, Bombenrohre und Batterien, bei denen das Abschussrohr z.B. 50mm oder 75mm hat, die Bombette aber zeitgleich das Kaliber 30mm nicht überschreitet, sind davon nicht betroffen.

      Meine kleineren Brötchen für den ersten Punkt habe ich bereits gefunden. Anstatt 50mm und 45g Nettoexplosivmasse, muss ich mich nun mit 30mm und 25g Nettoexplosivmasse zufrieden geben. :redface: Allerdings sind diese Rohre nicht schlecht:

    • Ueg schrieb:

      Warum hast du dafür einen neuen Thread gemacht? Was ist mit deinem alten? ö.Ö

      Und vor allem warum wurde das denn geändert wo ist der Sinn dahinter?
      Hatte ich dafür einen Thread? ö.Ö

      Naja, bei einem solchen großen Kaliber mit mehr Nettoexplosivmasse ist das Gefahrenpotenzial auch entsprechend größer. Hat aber nichts mit der BAM zu tun, sondern ist vor einigen Jahren von der EU beschlossen worden. Das ist irgendwie ironisch, denn seit diesem Gesetz sind Feuerwerksbatterien mit bis zu 600g Nettoexplosivmasse (NEM) in Deutschland zulässig, anstatt nur die jämmerlichen 200g.
      Zeitgleich beraubt uns dieses Gesetz den besten und mit Abstand stärksten legalen Artikel, der ohne Pyrotechnikerschein in Deutschland erhältlich ist/war.

      Hier zum Vergleich das ganze mal mit 50mm und mit 45g+ NEM pro Schuss. Die Steighöhe beträgt knapp 70m und die kannst du von der Lautstärke und Ausbreitung her bereits mit kleineren Kugelbomben aus dem Großfeuerwerk vergleichen. Allein der Abschuss ist schon sehr laut. Ich habe die Dinger immer kistenweise gekauft und die gab es in Rot, Blau, Silber und Gold, wobei die blauen und goldenen die stärksten in puncto Ausbreitung sind. Mensch, haben die Nachbaren immer dumm geguckt, nachdem ihr Feuerwerk vom Aldi daneben unter ging. :erfreut:

















    • Du hattest auf jeden Fall einen Fred in dem es um Feuerwerk ging :)

      Ich hab mein Tablet gerade nicht daheim und an meinem pc gerade keine Lautsprecher angeschlossen.. Ich schau mir die Videos morgen an.
      Aber die eigentliche Frage war: Warum wird das jetzt auf einmal geändert? Es gab doch in letzter Zeit keine großen Unfälle mit Feuerwerk von denen man gehört hätte.. Dass die Überlegung war, dass es mit weniger Sprengstoff weniger gefährlich wird hab ich mir schon gedacht. :D
    • Achso, die Schweiz und ihre Apotheken Preise :D


      Ueg schrieb:

      Sprengstoff
      Böse, böse! Nur die Bild-Zeitung und sonstige hirnwaschende Konsorten nennen Feuerwerk so! :pirat:
      Es ist kein Sprengstoff, bzw. noch ganz schön weit von diesem entfernt. Von allen Stoffgemischen, die einen Knall erzeugen können, gehört Schwarzpulver zu den schwächsten. Selbst BKS (Blitzknallsatz), welches speziell in osteuropäischen Böllern steckt, ist noch weit davon entfernt und auch eher schwach was die Sprengwirkung angeht - im Vergleich zu einem "richtigen" Sprengstoff wie Semtex (ein Plastiksprengstoff).

      Und zur Frage: Das wurde ja nicht aufeinmal geändert, sondern bereits 2007 oder 2008. Und 2009 ist es in Kraft getreten. Ab dort gab es dann auch die ersten größeren Feuerwerksbatterien. Im Grunde wird das deutsche Feuerwerk wieder etwas schlechter.
      Ich finde es ja komisch, dass Deutschland dieser europäischen Idee zugestimmt hat, aber zeitgleich eine andere von der EU quasi ablehnt und sein extra Würstchen bekommt: Und zwar Raketen mit nur lächerlichen 20g NEM. Laut der EU sind überall 75g Raketen zulässig und nur Deutschland hat so schwache Raketen, obwohl wir laut EU stärkere haben dürften. Die Zink Raketen der Reihe 905 haben übrigens 75g. Diese bekämen wir laut EU ohne Befähigungsschein, doch Deutschland schiebt uns einen Riegel vor... :/
    • Wow, nun gab es letztes Jahr eine Finalbox Gold und dieses Jahr eine Finalbox blau.
      Einen blauen Feuertopf unten und oben Zerleger mit blauen Päonien. Scheppert gut und schaut durchaus schick aus. Und da die Farbe blau nach wie vor sehr selten an Silvester zu sehen ist, macht sie das interessanter als ihre goldene Variante. :bandito: