Sprachen lernen/Tandempartner gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprachen lernen/Tandempartner gesucht

      Wusste jetzt nicht in welchen Bereich, deswegen hier.

      Weiß nicht, ob ich es mal erwähnt habe, aber ich bin sehr an Fremdsprachen interessiert. Das hängt sicherlich zum Teil damit zusammen, dass ich einige Lebensjahre als Kind im Ausland gelebt habe und deswegen Französisch ein bisschen als "zweite Muttersprache" empfinde (obwohl ich vom Wortschatz und Grammatik her mittlerweile besser Englisch als Französisch spreche; trotzdem habe ich im Französisch das Gefühl, "flüssiger" sprechen zu können). Jedenfalls lerne ich hier und da immer ein bisschen die Grundlagen von neuen Sprache, teilweise mit Duolingo, in jedem Fall aber mit einem Lehrbuch/Programm, allerdings fehlt mir die Übung mit einem Muttersprachler oder zumindest jemandem, der die Sprache einigermaßen flüssig beherrscht. Alle Leute, die ich privat kenne und die eine solche Sprache sprechen, scheinen sich aus unerfindlichen Gründen mit mir nicht darüber unterhalten zu wollen. Meistens sind das eher so Sachen wie "Ich rede mit dir lieber auf Deutsch", "Irgendwie ist mir das peinlich", "Warum lernst du diese uninteressante Sprache überhaupt" etc. Leider bin ich auch zu schüchtern, um mir einen Tandempartner an der Uni zu suchen. :hexe:

      Jedenfalls ... spricht einer von euch eine oder mehrere der folgenden Sprachen auf einem recht guten Niveau:
      - Russisch
      - Türkisch
      - Japanisch
      - Portugiesisch
      - Italienisch (habe da keine Vorerfahrung, kann aber Latein und Französisch und würde mich, denke ich, recht schnell einlesen)

      und hätte Lust, sich mit mir zu unterhalten und ein bisschen meine Fehlerchen zu korrigieren (und vll das eine oder andere Mal Feinheiten der Grammatik zu erklären)? Im Austausch kann ich alles anbieten, was ich weiß. Ich mache gerne auch eure Steuererklärung. ;) Ganz im Ernst, ich denke, man findet immer was, womit ich hilfreich sein kann, je nachdem, wobei ihr gerade Hilfe braucht. Ich bin generell sehr gut in den Naturwissenschaften und im Umgang mit Zahlen, habe mehrjährige Lehrerfahrung und bin ein recht umgänglicher Mensch.

      Falls jemand eine nicht hier aufgeführte Sprache sehr gut spricht und an einem Austausch interessiert, bitte ich natürlich trotzdem, sich zu melden! Die hier aufgeführten Sprachen habe ich zumindest irgendwann mal ein bisschen studiert und ich mag sie gerne, das heißt aber nicht, dass ich nicht auch in andere Sprachen hineinschnuppern würde.
    • Ich kann leider gar nichts davon und ich beherrsche auch sonst nicht die Sprachen, die meine Mutter spricht. :hexe:
      Ich hatte lediglich mal vor einen Spanischkurs zu belegen, doch dieser findet während einer für mich ungünstigen Zeit statt. Auch an einem Japanischkurs wollte ich teilnehmen, doch die setzen bestimmte Grundkenntnisse voraus und die habe ich nicht. Zumindest glaube ich kaum, dass man die paar Brocken japanisch, die man aus Anime & Manga kennt als Grundkenntnisse bezeichnen kann. :hexe: ²

      Edit: Lediglich ein Kurs für kreatives Schreiben, Grammatik und Rechtschreibung wären die einzigen Kurse, in die ich gehen könnte. Das würde mich fremdsprachentechnisch zwar nicht weiter bringen, aber das fände ich auch interessant. :hexe:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chanti ()

    • Ach, Kurse sind doch überbewertet. Die sind ganz nett, weil man mit der Abschlussprüfung auch ein Zertifikat in die Hand gedrückt bekommt, das dann beim potentiellen Arbeitgeber natürlich besser wirkt als "Die Sprache hab ich mir selbst beigebracht, aber nie wirklich offizielle gelernt". ;) Ich bin ansonsten aber ein Vertreter von Autodidaktik und meine, dass man Sprachen auch ganz gut selbst lernen kann; nur eben der Umgang mit Muttersprachlern/guten Sprechern fehlt, das ist aber der einzige (wenn auch nicht zu unterschätzender) Nachteil. Deswegen ja auch dieser Thread.
    • So ist Deutschland eben. Für jeden Müll brauchst du so einen Fresszettel, der deine Kompetenzen bestätigen soll. Die Architekten im alten Ägypten hatten auch kein Studium nach heutigen Standards und sie haben trotzdem Meisterwerke erbauen lassen, die selbst mit modernster Technik noch wahre Mammutunternehmen wären.

      Topic:
      Mir fällt gerade wieder ein, dass ich einmal mit Chinesisch angefangen habe, allerdings war mir das irgendwann so schwer, dass ich es gelassen hab. :hexe: