Wo lebt eigentlich Goldi?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fakt ist das du zb um Medizin zu studieren nen super abi brauchst.
      nen freund kam nicht über nen schnitt von 1,6 hinaus und bekommt nur absagen,
      weil er 2er in fächern wie englisch, reli, sport, musik, Kunst und schieß mich tot hat, die total irrelevant sind.
      was sagt das über seine Qualität als vermeidlicher Arzt irgendwann aus?
      warum lassen sie ihn nicht direkt Medizin studieren.
      beide Eltern sind Ärzte mit einer eigenen Praxis.
      er interessiert sich dafür, das will er seit jeher machen, das liegt ihm, aber er darf nicht, weil vllt ein Kunst lehrer sagt sein bild is nich gut genug für ne 1, obwohl ein anderer ihm dafür vllt ne 1 geben würde.
      oder er bei einem Lehrer nicht über ne 2 hinaus kommt, einfach weil er ihn nicht leiden kann.
      oder weil einem Religion eventuell einfach nicht interessiert und man deswegen nicht über eine 2 hinaus kommt.
      alle gucken nur auf die dummen noten und urteilen dann direkt.
      deine ganze Zukunft hängt einfach davon ab, wie sehr dich die Lehrer die für die Benotung auf deinem abschlusszugnis zuständig sind leiden können und wie sehr man sich in diesem jahr engagiert.
    • ist so aber wie oder was willst du dagegen tun? ist ja immer die sache des lehrers welche note er vergibt. ich zb habs selbst mal bei einem lehrer erfahren müssen, dass vieles in der notenvergabe gar nicht auf die leistung sondern auf das verhältnis schüler - lehrer zurück geht. in kunst ein bild gemalt, den lehrer gefragt was ich dafür etwa für eine note bekommen würde (war noch nicht ganz fertig nur mal so nachgefragt) er meinte eine 3-4, paar minuten später (nix an dem bild verändert da kunst sowieso nur zum rumlabern da war oder? :whistling: :grins: ) ner mitschülerin gegeben sie solle doch fragen was sie für das selbe bild bekommen würde... das resultat war eine 1-2 für sie, eine 3-4 für mich, nur aus dem grund, da der lehrer mich nicht so gut leiden konnte hm :redface:
      ist halt schwer, das dann als chef einer firma etc nachtzuvollziehen in wie fern die/der bewerbende die voraussetzungen erfüllt, da man nur auf die noten achtet.

      tja das leben ist hart :bandito:

      Edit: bei anderen lehrern hatte ich sonst immer ne 1 oder 2 bekommen, bei dem war ich von einem jahr auf das nächste bei einer 5 im zeugnis, komisch hm ^^
      40 Kopfgeld in Feedback, Fragen und Anregungen


      Kopfgeld total: 40
    • WretchedEgg schrieb:

      fakt ist das du zb um Medizin zu studieren nen super abi brauchst.
      nen freund kam nicht über nen schnitt von 1,6 hinaus und bekommt nur absagen,
      weil er 2er in fächern wie englisch, reli, sport, musik, Kunst und schieß mich tot hat, die total irrelevant sind.
      was sagt das über seine Qualität als vermeidlicher Arzt irgendwann aus?
      warum lassen sie ihn nicht direkt Medizin studieren.
      Weil die Studienplätze begrenzt sind und du dann eben irgendeine Art von "Reihung" erzeugen musst. Man könnte jetzt nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt mahlt zuerst" arbeiten, aber das empfinden wohl noch weniger Leute als fair. Wie sonst willst du die Plätze verteilen?
      Versteh mich nicht falsch, die Abiturnoten sagen überhaupt nichts über dein späteres Arzt-Sein aus, und die Zulassung ist zum wegwerfen. Aber irgendeine Art der Zulassung werden wir eben immer brauchen.

      Was das mit den Noten anbelangt, so sollte mein vorheriger Post ungefähr aussagen "Wo ein Wille, da ein Weg". Dein Freund kann den TMS machen und wenn er ein einigermaßen gutes Ergebnis hinbekommt, kommt auch er in Medizin rein (vll nicht in jeder Stadt, aber bei genügend, auch sehr guten Unis). Daran liegts also nicht. Mit seinen Lehrern hätte er ja auch reden können - "Herr Professor, ich möchte gerne Medizin studieren, aber dafür brauche ich eine 1 in ihrem Fach. Was kann ich tun, um die 1 zu verdienen?" Oder so in die Richtung. Diese Leute sind auch nur Menschen und wollen euch etwas lehren.

      Übrigens: Zu jedem Verhältnis gehören zwei Personen. Normalerweise sind Menschen nicht so eingestellt, dass sie grundlos Schüler nicht mögen. (Vermeintlich) falsches Verhalten macht einiges aus. Vielleicht sollte man bisweilen also auch eher überlegen, was für Gründe es haben könnte, dass der Lehrer einen nicht mag.
    • Saren schrieb:

      Übrigens: Zu jedem Verhältnis gehören zwei Personen. Normalerweise sind Menschen nicht so eingestellt, dass sie grundlos Schüler nicht mögen. (Vermeintlich) falsches Verhalten macht einiges aus. Vielleicht sollte man bisweilen also auch eher überlegen, was für Gründe es haben könnte, dass der Lehrer einen nicht mag.
      mag sein, aber das ist genau der fehler. weil ich ein weißer polizist bin und keine schwarzen mag schieß ich einfach grundlos drauf - ups er ist tot. das ist genau das prinzip das nicht geht. das verhalten eines schülers sollte nicht ausschlaggebend für die noten sein. so kannst du genau so gut der größte *****kriecher der geschichte sein aber trotzdem nur 5en schreiben. benotet ein lehrer nicht nach der eigentlichen leistung des schülers, sondern nachdem wie scheiße man dessen frisur oder hautfarbe findet, sollte diese person nicht lehrer werden - beruf verfehlt.

      so ist zumindest meine ansicht, dass man dazwischen differenzieren sollte
      40 Kopfgeld in Feedback, Fragen und Anregungen


      Kopfgeld total: 40
    • Saren ich wär dafür, dass man verbindlich medizinertests überall als Voraussetzung einführt und danach geht. Dann sollte das abi nur entscheiden, wenn mehrere die selbe Punktzahl haben.
      Finanziert müssten die allerdings irgendwie werden, da es nicht sein darf, dass jemand nicht zum Studium kommt nur weil er sich den Test nicht leisten kann...
    • sollen alle erst arztprüfungen machen und danach sagt man "ihr seid die besten 5%, ihr dürft es weiter machen"
      wäre an sich gut für die patienten aber ehm... aus irgendeinem grund keine lösung
    • Ueg schrieb:

      Saren ich wär dafür, dass man verbindlich medizinertests überall als Voraussetzung einführt und danach geht. Dann sollte das abi nur entscheiden, wenn mehrere die selbe Punktzahl haben.
      Finanziert müssten die allerdings irgendwie werden, da es nicht sein darf, dass jemand nicht zum Studium kommt nur weil er sich den Test nicht leisten kann...
      Der TMS kostet um die 75 Euro. Finde ich grundsätzlich schon machbar. Das Studium selbst ist in Deutschland ja "kostenlos" (Lebenshaltungskosten nicht eingerechnet!).
      Selbst verbindliche Medizinertests sind so eine Sache ... der aktuelle TMS prüft ja eigentlich auch kein medizinisches Wissen, sondern vermeintliche "Konzentrationstests", die aber meines Wissens nach nicht wissenschaftlich untermauert sind. Was würde denn in einem guten Test gefragt werden? Was macht einen guten Arzt aus? Selbst über diese Frage dürften die Meinungen weit auseinander gehen.

      Goldi schrieb:

      sollen alle erst arztprüfungen machen und danach sagt man "ihr seid die besten 5%, ihr dürft es weiter machen"
      wäre an sich gut für die patienten aber ehm... aus irgendeinem grund keine lösung
      Nein, weil das a) nicht geht (freie Berufsausübung nach dem GG; eine Blockade NACH den Prüfungen wäre nicht wirklich gültig, außer du konzipierst die Prüfungen so, dass eben nur ca. 5 % bestehen, aber dann würde wohl keiner mehr dieses Studium beginnen ...), b) das Studium nicht wirklich aussagekräftig über den ärztlichen Erfolg ist, zumindest nicht das Grundstudium (= ersten 4 Semester). Im sog. klinischen Abschnitt des Studiums mag man das schon eher einschätzen können, aber auch hier ist die Bandbreite hoch. Ich z. B. will in die klinische Notfallmedizin und deswegen sind meine Interessen recht klar verteilt; ich nehme eher das mit, das mir in diesem Bereich hilft. Wer in die Forschung gehen will, wird die einzelnen Abschnitte völlig anders erleben und wahrnehmen und seinen Fokus auf andere Skills legen.
    • Saren schrieb:

      Ueg schrieb:

      Goldi bitte bitte schick mir ein Autogramm ich bin dein größter Fan!!!
      War auch so gemeint, dass es dumm wäre, weil dann die Leute alle nicht weiter machen könnten x)
      EDIT: okay ich bin ein noob im zitieren und kann Saren und ueg jetzt worte in den Mund legen


      Goldi ist so cool. ich will auch ein Autogramm von ihr. Ihre Haare fliegen so schön im Wind
      Och ... :kao42: danke ihr seid so süß
    • mir fällt persönlich auch nichts besseres ein.
      es stimmt schon was du sagst saren, richtig is es meiner Meinung nach trotzdem noch lange nicht.
      finde das baudi es schon gut auf den punkt gebracht hat.
      und survival of the fittest sollte nichts mit wer kann am besten schleimen und arschkriechen zu tun haben, wodurch man heut zu tage leider hoch kommt.
      der vater von meiner Freundin hat lediglich nen Hauptschulabschluss und ne Ausbildung zum kfzi vor zu weisen und is heute produktmanager in nem weltunternehmen, jede Woche woanders unterwegs und das e
      weil er dort einer der besten ist und weiß was er macht.
      genauso wie der vater von nem freund ne hohe Position in einem namenhaften Kreditinstitut hat und das auch lediglich mit nem Hauptschulabschluss.
      ohne nen gutes Studium hast du heut zu tage keine cahnce mehr auf solch eine Position bei deren Arbeitgebern und das ist nicht gerecht. die beiden haben ihre Position auch nur weil sie gut sind in dem was sie tun und nich weil sie sich irgendwo eingeschleimt haben und damit gute Bewertungen auf einem blatt papier vorweisen können die zu 95% komplett irrelevant für die Tätigkeit in der Praxis sind. (siehe musik, Sport, bio, Chemie etc in nem Kreditinstitut). früher hat es ja auch irgendwie geklappt, dass die Lehrer dir die Zukunft nicht komplett verbauen konnten.